Willkommen bei der Fecht-Union Wien !

Wir sind der Fechtverein der Sportunion Wien. Unsere Trainingsorte befinden sich im 1., 8. und 19. Bezirk. Wir bieten ein Training in der Waffen Degen. Es gibt Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Ausrüstung wird den Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt. Die erste Kurseinheit ist gratis (Schnupperstunde)! Der Einstieg ist jederzeit möglich. Einzelunterricht nach Vereinbarung.

FUW WAKM 2011 12

 

News

 

  • Uni-Sport Austria Meisterschaften Degen -  18.01.2017

    UAM-2017-DDG-FUWBei dem zur Österreichischen Rangliste zählenden Turnier konnten unsere Degen Fechterinnen folgende Plätze belegen:

    12. Eva KUBR
    15. Carina KAPELLER


  • Weihnachtsfeier -  16.12.2016

    WeiFei-2016-FUWZu einem gemütlichen Jahresausklang fanden sich rund 30 Mitglieder und Freunde der Fecht-Union Wien bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Zurerst wurden die Teilnehmer der Weihnachtsturniere geehrt und erhielten Schokolade, dann gab es das Buffet und einem gelungenem Abend stand nichts mehr im Wege.

    Fotos der Feier


  • Weihnachtsturnier Jugendkurs Döbling -  14.12.2016

    WeiTu2016-Jg-DG-DoeblingDie Döblinger fochten eine Vorrunde und eine Direktausscheidung (jeweils auf 4 Treffer) in einer Einheit. Das Endergebnis lautete:

    1. Alexander PODLESAK
    2. Michael SAUER
    3. Michael-Oliver HAERTL
    3. Philipp GRUBER

    Das Gesamtergebnis


  • Weihnachtsturnier Klub Erwachsene/Jugend -  14.12.2016

    WeiTu2016-ErwDas Turnier bestand aus einer großen Runde mit 13 Teilnehmern, bei der Jeder gegen Jeden gefochten hat. Der gesamte Bewerb wurde an einem Abend aus getragen. Die ersten drei Plätze belegeten:

    1. Eva KUBR
    2. Georg KUDRNA
    3. Konrad KLIER

    Das Gesamtergebnis


  • Weihnachtsturnier Kinderkurs Degen -  14.12.2016

    WeiTu2016-Ki-DG-KursDas Turnier bestand aus einer Vorrunde, die über mehrere Wochen gefochten wurde (Runde mit 13 FechterInnen) und einer Direktausscheidung auf 4 Treffer. Die ersten Drei waren:

    1. Michael KANDINSKY
    2. Natalia EFIMOVA
    3. Adrian LUCA

    Das Gesamtergebnis


  • Weihnachtsturnier Degengruppe Jugend C -  06.12.2016

    WeiTu2016-DG-Jg-BC

    Das erste Weihnachtsturnier der FUW ist abgeschlossen und es war das Turnier der Jugendgruppe Degen. Als Turniermodus ist eine Setzungsrunde mit 13 Fechtern gefochten worden, dann eine Direktausscheidung. Das Turnier brachte folgendes Ergebnis:

    1. David SCHORR
    2. Armina ROTTENSTEINER
    3. Sophie REININGER

    mehr
  • Europacup Int. Meisterschaften Niederösterreich -  06.12.2016

    Eva-2016Bei dem zum Europacup zählenden Turnier belegten unsere Degenfechterinnen folgende Plätze:

    63. Carina KAPELLER
    85. Eva KUBR


  • Wiener Herbstpokal Jugend -  15.11.2016

    Beim Jugendpokal war die Fecht-Union Wien mit 8 NachwuchsfechterInnen vertreten. Für manche war es das erste Turnier und sie konnten Erfahrungen bei dem Wettbewerb sammeln. Eine Medaillie konnte auch errungen werden.

    WrHerbstPo-2016-Jug-C-FUW

    Degen Jugend C:

    Damendegen: 1. Theresa MARKUS

    Herrendegen: 5. Michael KANDINSKY

    WrHerbstpo-2016-Jug-B-FUW

    Degen Jugend B:

    Damendegen:
    4. Valentina SPIRIDONOVA

    5. Kristin PERNER
    6. Sophie REININGER
    7. Nadja ZWERINA
    8. Hanna HASELBERGER

    Herrendegen:
    6. David SCHORR


  • Wiener Herbstpokal -  15.11.2016

    Wr.-Meisterschaft-2016-FUWBei den Start in die Wiener Fechtsaison belegten unsere Fechter folgende Plätze:

    Damendegen Junioren:
    1. Carina KAPELLER
    2. Maresi LEININGEN-WESTERBURG

    Damendegen Allgemeine Klasse:
    7. Eva KUBR

    Herrendegen:
    AK2: 2. Willhelm WEINBERGER
    AK 4: 2. Herbert OTTENDORFER


  • Veteranen Weltmeisterschaft Fechten 2016 -  15.11.2016

    HerbertO-2016Herbert OTTENDORFER belegte in der Klasse 70 + folgende Platzierungen:

    Herrendegen 47.
    Herrensäbel 26.

    Wir gratulieren!


  • LInzer Herbst-Turnier -  02.10.2016

    Carina-2015Carina CAPELLER belegte beim Juniorenturnier im Damendegen den 8. Platz. 


  • Tag des Sports 2016 -  26.09.2016

    DSC00181Auch dieses Jahr haben wir die Mitmachmachstation des ÖFV am Tag des Sports mitbetreut. Bei gutem Wetter und ausreichend Platz konnten wir hoffentlich dem Einen oder Anderen unseren Sport näher bringen.

    Fotos


  • U-Tour Stopp Wien -  23.09.2016

    UTour-20160922Beim U-Tour Stopp im Union Trendzentrum im Prater waren wir mit einer Mitmachstation vertreten und die teilnehmenden Schulklassen konnten so die Sportart Fechten einmal ausprobieren.


  • Trainingsbeginn September -  01.09.2016

    Sommertraining-2016-FUWDer Sommer neigt sich dem Ende zu und damit für uns das Training im Freien. Das reguläre Training beginnt in der Woche ab dem 12. September. Das Sportprogramm der neuen Saison findet man hier:

    Sportprogramm 2016/17


  • Trainingskurs Moderner Fünfkampf -  24.08.2016

    M5K-201608-01Als Start in die neue Saison sind Eva KUBR und Valentina SPIRIDONOVA zusammen mit Andreas SCHMUTZER auf den Trainingskurs des ÖVMFK nach Graz gefahren. Eine abwechslungsreiche und spannende Woche, die Eva und Valentina gut gefallen hat.

    Fotos M5K Kurs 2016


  • Saisonabschlussturnier Jugendkurs -  01.08.2016

    SAT-2016-Jug-KursDas Turnier wurde in Rundeform ausgetragen. Leider war bedingt durch den Schulschluss das Starterfeld nicht besonders groß und es konnten nicht alle Gefechte ausgetragen werden. Die Anwesenden waren mit vollem Einsatz dabei und rechneten stets herum wer denn nun der Sieger sei.

    mehr
  • Saisonabschlussturnier Degengruppe Jugend -  01.08.2016

    SAT-2016-Jug-DGAuch wenn sie schon etwas müde waren konnten sich die Jugendlichen zum Saisonabschluss nochmals für ein Turnier motivieren. Schließlich ging es für sie um die Medaillen und den Kurspokal für die Saison 2015/16.

    mehr
  • Saisonabschlussturnier Klubfechter -  01.08.2016

    SAT-2016-KlubVor der Sommerpause haben unsere Erwachsenen und älteren Jugendlichen noch einmal zum Degen gegriffen und ein Turnier ausgetragen.

    mehr
  • Saisonabschlussfeier -  01.08.2016

    SAF-2016-FUWMitglieder und Freunde trafen sich zum Saisonabschluss bei strahlendem Wetter beim Heurigen. Die Sieger der Klubpokalwertungen wurden geehrt und bei einem Buffet wurde bis Mitternacht gefeiert.

    Fotos


  • Wiener Meisterschaften -  01.08.2016

    WrM-2016-FUWGold, Silber und Bronze für unsere Damendegen Fechterinnen!

    Bei den Erwachsenen holte Maresi LEININGEN-WESTERBURG Bronze. Bei den Juniorinnen holte Maresi den Titel vor Carina KAPELLER.

    Wir gratulieren!


  • Österreichische Seniorenmeisterschaft -  30.05.2016

    OeM-Sen-FUW-2016Unsere Degenfechter erreichten folgende Plätze:

    AK 4 (70+):
    2. Herbert OTTENDORFER

    AK 2 (50+):
    7. Petr SPATENKA


  • Österreichische Staatsmeisterschaften -  30.05.2016

    Carina KAPELLER belegte unter 32 Teilnehmerinnen im Damendegen den 19. Platz.Carina-2015


  • Wiener Jugendmeisterschaften -  30.05.2016

    WrJugM-FUW-2016Alle unsere TeilnehmerInnen konnten in den Degenbewerben Medaillen erringen.

    Herrendegen Jugend C:
    1. Antonio MARRAPODI

    Damendegen Jugend C:
    2. Kristin PERNER
    3. Johanna DURIG
    3. Sophie REININGER

    Wir gratulieren!


  • 7. Wiener Fechtmarathon -  30.05.2016

    Carina-Wr.-Marathon-2016Carina KAPELLER konnte mit 10 Siegen in 21 Gefechten die Juniorenwertung für sich entscheiden.


  • Unisport Austria Meisterschaften 2016 -  28.04.2016

    unisport_logoBei dem Österreichischen Ranglistenturnier belegten unsere FechterInnen folgende Plätze:

    Herrendegen (64 Teilnehmer):
    49. Herbert OTTENDORFER

    Damendegen (25 Teilnehmerinnen):
    14. Carina KAPELLER
    19. Maresi LEININGEN-WESTERBURG


  • Otto Sokopp Gedächtnisturnier 2016 -  05.04.2016

    Otto-Sokopp-2016-FUWBei dem Seniorenturnier konnte Herbert OTTENDORFER in der Altersklasse 4 (70+) den 2. Platz im Degen sowie den Sieg im Florett und Säbel holen. Willhelm WEINBERGER belegte im Herrendegen AK 3 (60+) den 3. Platz. Wir gratulieren!


  • Osterturnier 2016 Klubfechter -  23.03.2016

    OsterTuKlub2016Die wegen der Osterferien stark dezimierte Anzahl der Klubfechter focht in einer 6´er Gruppe Jeder gegen Jeden.

    mehr
  • Osterturnier Kinderkurs -  23.03.2016

    OsterTuKinder2016Auch die Kleinsten hatten ihr Osterturnier. Ein Beinarbeitsspiel, der Stosspolster und ein Gefecht waren die Teilbewerbe des Wettkampfes.

    mehr
  • Osterturnier 2016 Jugendgruppe Degen -  21.03.2016

    OsterTuJugDG2016-01Da fast die Hälfte der Gruppe auf Schikurs war, haben wir auch in dieser Gruppe das Turnier nur aus einer Runde bestehen lassen. Mit den acht FechterInnen ist sich das auch gut ausgegangen. Am Schluss wurden alle mit Schokolade beschenkt.

    mehr
  • Osterturnier Jugendkurs 2016 -  20.03.2016

    OsterTuJugK2016-01Der Jugendkurs hat zum Osterturnier eine 8`er Runde gefochten. Die Jugendlichen fochten sehr ambitioniert und daher konnte der gesamte Pool in einer Einheit fertig gefochten werden. Als Belohnung gab es Schokolade für Alle.

    mehr